Die Make-up Trends haben sich in den letzten Jahren sehr verändert. Vor 5 Jahren noch war der Trend, ein sehr starkes, schweres und mattes Make-up.

Heute ist fast das Gegenteil im Trend.

Alles soll wieder natürlicher und individueller wirken.

Statt einer sehr deckenden und matten Foundation und viel Puder, wird heute eher wenig von einer nur leicht deckenden Foundation aufgetragen und auch nur partiell abgepudert, um eine gesund strahlende, glowy Haut zu bekommen.  Und auch Rouge gehört dieses Jahr wieder zur täglichen Routine, wodurch das Gesicht frischer und lebendiger erscheint. Auch beim Contouring hat sich etwas verändert. Vor einigen Jahren war ein starkes Contouring an Wangen, Stirn, Nase und Kiefer absolut üblich, was schnell sehr unnatürlich wirkt. Mittlerweile ist es nicht mehr das Ziel, „perfekt“ auszusehen, sondern die eigene natürliche Schönheit zu unterstreichen. Deshalb konturiert man mittlerweile nur sehr gezielt und kleinflächiger, um dem Gesicht etwas mehr Dimension zu geben.

Alina Fischer Make-up Artist Usingen Profil

Auch Lippen, Augen und Augenbrauen werden ganz anders geschminkt als noch vor 5 Jahren.

Denn nicht nur bei der Haut war es im Trend sie ganz matt zu halten, sondern auch bei den Lippen. Matte und sehr dunkle Lippenstifte wie ein kräftiges Bordeaux und dunkle Beerentöne waren sehr beliebt. Dieses Jahr jedoch greifen die Meisten wieder zu glänzenden Lippenstiften in natürlicheren Farben wie hautfarbene Töne oder zartes Rosé oder zu schlichtem Lipgloss.

Auch das Augen- Make-up ist dezenter geworden. Statt dem dunklen Lidschatten oftmals mit sogenannter Cutcrease und einem sehr dramatischen schwarzen Eyeliner, sind dieses Jahr eher dezentere Farben wie Brauntöne oder, wenn man etwas Farbe hineinbringen möchte, helle, pastellige Farben in Trend. Oftmals wird auch der Eyeliner in einem kühlen Braunton gezogen, wodurch das Augen-Make-up weicher wirkt.

Ebenfalls einen sehr großen Unterschied gibt es in der Weise, wie die Augenbrauen geschminkt wurden und wie es heutzutage ist. Während es vor 5 Jahren üblich war, mit dunkler Pomade oder einem Augenbrauenstift, die gesamte Augenbraue mit scharfen Kanten sehr graphisch nachzuzeichnen, wird auch hier mittlerweile mehr wert auf Natürlichkeit gelegt. Um die Brauen voll aussehen zu lassen, werden sie gegebenenfalls etwas aufgefüllt und dann mit Augenbrauengel nach oben gekämmt und fixiert. So wirken sie natürlich, und geben der Augenpartie einen optischen Liftungseffekt.

 

Liebe Grüße aus Usingen im Taunus,

eure Alina Fischer

Share This