So schminkst du dich passend zur kalten Jahreszeit.

Alina Fischer Make-up Artist Usingen Profil

Die meisten Menschen werden von der trüben Stimmung, die der Winter oft mit sich bringt, so beeinflusst, dass sie gerade jetzt besonders bemüht sind, alles schön zu machen.

Im Winter möchten die Leute der oft ungemütlichen Stimmung draußen entgegenwirken, und wollen sich wohlfühlen. Dazu setzt man sich mal mit einem heißen Tee oder Kaffee ins Wohnzimmer und liest ein Buch. Viele von uns haben aber auch einfach viel Spaß daran, uns selbst schön zu machen. Zum Beispiel mit einem schönen Strickkleid, dem Lieblingspulli oder auch einem schönen Make-up.

Welchen Einfluss nimmt die kalte Jahreszeit also auf das Make-up?

Die Jahreszeit hat nicht nur Einfluss darauf, wie warm wir uns anziehen oder was die Kälte und die trockene Heizungsluft mit unserer Haut machen, auch die Farben sind ganz anders.

Wir orientieren uns sehr stark an der Natur. Während diese im Frühling, Sommer und Herbst recht farbenfroh und strahlend ist, ist sie im Winter eher trist.

Das kühle und schwache Licht lässt alles gräulich und dunkel erscheinen. Es liegt wie ein grauer Filter über allem, weshalb wir leuchtende und warme Farben als unpassend empfinden. Das Strahlen und die Leuchtkraft wird durch das gräuliche Licht so gedämpft, dass selbst sie kräftigsten Farben ausgewaschen und verblasst wirken.

Wir alle haben schon mal etwas von den unterschiedlichen Typen gehört. Einem Sommer- also einem warmen Typ, stehen besonders warme Farbtöne wie Bronze, rötliche Töne oder Gold, einem kalten – also einem Wintertyp – schmeicheln jedoch die kühlen Töne wie Blau, Violett, Silber oder Türkis viel mehr. Und genau das gilt nicht nur für die unterschiedlichen Typen, sondern auch für die Jahreszeiten an sich.

Deshalb greift man im Winter meist auf dunklere, gedeckte und kühle Farben wie kühle Brauntöne, Schwarz, Bordeaux, Rosa- oder bläuliche Töne zurück. Diese Farben betonen Deine Augen und Lippen, ohne dass ihnen das winterliche Licht etwas ausmacht.

 

 

Liebe Grüße aus Usingen im Taunus,

eure Alina Fischer

Share This